Hier findet Ihr ein Potpouri all unserer Informationen, die uns am Herzen liegen. Die Euch helfen sich zurecht zu finden, um ein gesundes und achtsames Familienleben zu gestalten.

Lotusgeburt

Nach der Geburt des Kindes wird die Nabelschnur nicht abgeklemmt. Sie bleibt verbunden mit der Placenta,bis zu ihrer natürlichen Abnabelung. Die Placenta wird gereinigt,mit Kräutern versehenem Salz eingerieben, in Tücher gewickelt und verbleibt beim Kind, bis die Nabelschnur eintrocknet und auf dem natürlichen Weg abfällt. Eine sanfte und natürliche Abnabelung.

Befürworter der Lotusgeburt glauben, dass sanft geborene und voll gestillte Kinder entspannter sind als andere.Sie verlieren weniger Gewicht, leiden weniger an Neugeborengelbsucht und Eisenmangel. Die Kinder behalten ihre komplette Energie.

Was ist dazu nötig?
Schale, Sieb, Salz, Kräuter, Moltontücher, eventuell kleiner Stoffbeutel.

Nähere Informationen unter Hebammenpraxis MOMO, Telefon 0173 – 728 15 89
Besteht aus Menschen, die sich für eine ganzheitliche Geburt einsetzen und in den unterschiedlichsten Bereichen, mit ihrem Können und Wissen, den Frauen und Familien verlässliche Partner sein wollen.

Liste, um gut vorbereitet zu sein für die Geburt

Hier gibt es eine Liste, zum Download, auf dem alles aufgelistet ist, was nötig ist, um auf die Geburt gut vorbereitet zu sein. Die Anschaffungen und Vorbereitungen können etwas unterschiedlich ausfallen, je nach dem, für welche Geburtsart ihr euch entscheidet, ob Hausgeburt oder im Krankenhaus. Sie dient als guter Ansatz.

›› Checkliste_Hausgeburt ‹‹‹
››› Checkliste_Klinikgeburt ‹‹‹

 

Pränataldiagnostik

Das umfangreiche Angebot an medizinischen Untersuchungen verunsichert die werdende Mutter bzw. die werdenden Eltern. Was ist wirklich sinnvoll? Was, wenn mein Kind nicht gesund ist? Der Befund auffällig ist?
Sie müssen eine Entscheidung treffen. Fragen kommen auf. Informationen sind notwendig. Ich biete Ihnen eine kontinuierliche und persönliche Begleitung ab dem Zeitpunkt der Feststellung, wenn gewiss ist, dass das Kind nicht gesund ist und eine begleitende Unterstützung, egal welche Entscheidung getroffen wird bzw. welcher Weg von den Betroffenen gewählt wird.
Information und Kontaktperson: Heike Kruner, Telefon 0173 – 728 15 89

Trauerbegleitung

In Trauer Abschied nehmen von dem Kind das man willkommen heißen wollte. Ein Kind zu verlieren, sei es am Anfang oder dem Ende der Schwangerschaft, lässt uns in die Tiefe stürzen. Zieht uns den Boden unter den Füßen weg. Trauern bedeutet durch einen Prozess zu gehen, der schmerzvoll ist. Unterstützende Menschen sind unerlässlich auf diesem Weg.
Ich möchte Dich/Euch ein Stück auf diesem Weg begleiten. Nicht nur nach einer Fehlgeburt oder einem totgeborenem Kind, sondern auch schon vorher, während des Geburtsverlaufs.

Information und Kontaktperson: Hebammenpraxis MOMO Bewegungsraum, Heike Kruner, Telefon 0173 – 728 15 89:

 

Bücherempfehlungen

Die Hebammensprechstunde – Ingeborg Stadelmann
Breifrei -Kochbuch im Köselverlag
Das geniale vegetarische, Familienkochbuch im TRIAS-Verlag

 

Podcast

Die friedliche Geburt von Kristin Graf
https://die-friedliche-geburt.de

 

Links

AquaFit für Schwangere lässt Dich leicht, wie eine Feder fühlen und gleichzeitig kräftigst Du Deinen Körper.
https://www.annahospital.de/geburtshilfe/elternschule-kursangebote-veranstaltungen.html

Die Osteopathin Manuela Trutzenberg (geb. Kurrek) behandelt ausschließlich Schwangere, Säuglinge und Kinder.
Wir schätzen ihren jahrelangen Erfahrungsschatz gepaart mit ihrer Liebenswürdigkeit.
http://www.osteopathie-kurreck.de

Theos Farm in Oer-Erkenschwick. Bio gleich um die Ecke.
http://www.theos-farm.de

Bioladen Recklinghausen
Biologische Lebensmittel sind extrem wichtig für Kinder, da sie sich im Wachstum befinden. Die meisten Pestizidrückstände kommen über Lebensmittel in den Körper.

Fairtrade und Demeterprodukte – wenn irgend möglich, sollten die Produkte Fairtrade und/oder Demeter/Bioland zertifiziert sein. Siehe z. B. auch: Die Pestizidlüge von André Leu (Oekom Verlag, 2018)
http://www.naturata.de

Yoga in der Schwangerschaft unterstützt die Beweglichkeit, kräftigt Muskeln und lässt Dich Deinen Körper neu entdecken.
Katrin Eggert
http://www.yogazeit-recklinghausen.de

Yoga im Loft in Suderwich
http://www.far-senses.de

Selina Krämer (Datteln) – Osteopathin für Säuglinge, Schwangere und Frauen
http://true-nature.eu/

Benedikt bietet vor allem Männern eine Dialogbegleitung an, die während der Schwangerschaft ihrer Partnerin oder in der Zeit nach der Geburt in eine Krise geraten. Mögliche Themen können z. B. sein: Vaterrolle finden, Überforderung, Geburt als Trauma erlebt.
http://www.achtsame-elternschaft.de

Mehr von Diane findet Ihr auf Dianes Homepage.
https://www.hebamme-diane-franke.de

Mehr von Jasmin findet Ihr auf Jasmins Homepage.
https://www.lebensraum79.de

Gesundheitsförderndes Betreuungsmodell für jede Lebensphase
http://hebammenart.de

Beratung zu allen Fragen der Sexualität, Schwangerschaft und Familienplanung
https://www.profamilia.de
https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/nordrhein-westfalen/recklinghausen.html

Beraten, schützen, weiterhelfen. Alles rund um Schwangerschaft und Familienplanung
https://www.donumvitae.org/

Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Speziell auch für Schwangere und Entbundene.
Die LWL-Klinik bietet auch eine Mutter-Kind-Ambulanz an.
http://www.lwl-klinik-herten.de

Angst, Traurigkeit, häufiges Weinen, Leere.
Gefühle können teilweise auf eine psychische Krise hinweisen. Das kann in der Schwangerschaft oder bis zu zwei Jahren nach der Geburt des Kindes auftreten. Schatten und Licht e.V. bietet Informationen und Hilfsangebote
http://www.schatten-und-licht.de